//Wissensvermittlung
//Logo-Gestaltung
Kunde: mitp-Verlag
Projekt: Buchkonzeption, Entwurf, Logo-Recherche, Kommunikation mit Firmen und Gestaltern, Layout und Druckbetreuung.
Jahr: 2005, zweite Auflage 2008
Projekt
Index Logo vermittelt die vielseitigen Ansprüche an ein gutes Logo-Design und seine Herausforderungen. Es liefert dabei Inspiration für eigene Entwürfe und ist praxisnah und verständlich geschrieben. Index Logo gliedert sich neben kommentierten Logo-Strecken in kurze, in sich geschlossene Abschnitte:
kurze Interviews mit Branchenkennern wie Eric Spiekermann, historische Hintergründe, Theorie- und Praxistipps für Gestalter, kombiniert mit Fotostrecken aus dem Alltag.
Eine farbliche Kodierung dieser
Fokus-Abschnitte bietet dem Leser Orientierung. Querverweise laden zusätzlich zum Stöbern und Blättern ein.
Aufgaben
Das Buch ist keine weitere Best-of-Sammlung zum Thema Logos, sondern verdeutlicht grundlegende Prinzipien und bietet eine breite Sichtweise auf das Thema.
Claudias Tätigkeit an Index Logo ging über die reine Autor*innenschaft hinaus, sie beinhaltete Konzeption, Entwurf, Logo-Recherche, Kommunikation mit Firmen und Gestaltern, Layout und Druckbetreuung.