Seite wählen

Latein

für alle Jahrgänge

Liebe Latein-Freunde der Jahrgänge 7,9,10 und 11,

tja, das sind schon seltsame Umstände, die einem den Boden unter den Füßen wegreißen können. Aber alle, die schon das Verhalten des Naturforschers und Flottenbefehlshabers Plinius kennengelernt haben, sollten sich jetzt an ihn erinnern. Man kann vor dem Unbekannten Angst haben und sich verkriechen oder man kann es spannend finden und sich bemühen, es zu verstehen.

Der lateinische Wahlspruch lautet:

Fortes fortuna adiuvat (Das Schicksal untersützt die Tapferen und Wagemutigen!).

Also schaut hoffnungsvoll in die Zukunft und überlegt, was wir alle aus dieser Zeit für die Zukunft lernen können!

Ihr werdet von mir in den nächsten Tagen und Wochen mit Aufgaben versorgt: wahrscheinlich per Mail. Ich bitte Euch, mir die Aufgaben ebenfalls per mail zurück zusenden: marcus.hartmanns (@) web.de (E-Mail ist hier extra wegen Spam nicht verlinkt)

Ich werde die Aufgaben als „mündliche Mitarbeit“ werten.  Die noch ausstehenden Klassenarbeiten der JG 9 und 11 entfallen, so dass die Quartalsnoten dort ausschließlich auf der mündlichen Mitarbeit incl. der Tests basieren werden.

Natürlich dürft ihr auch alle möglichen Fragen stellen  und freiwillige Zusatzarbeiten aus unseren Lehrbuch machen und mir senden.  Es ist  jetzt eine gute Zeit, seine Lücken zu schließen. Wer Lust hat, kann auch kleine Übungen entwickeln, die die anderen dann lösen müssen.

Am besten nehmt ihr Euch pro Tag eine halbe Stunde Zeit für Latein , die ihr dann konsequent nutzt, z. B. Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 9.30 Uhr.

Solltet ihr erkranken und daher nicht arbeiten können, so teilt das bitte uns Lehrern mit.

Mein Konzept:

ALLE Schüler*innen dürfen alle Aufgaben lösen, auch die von niederen Kursen! Das ist eine gute Wiederholung für manchen von Euch. Daher bekommt ihr alle immer alle Übungen. Mit den Jahrgängen 10 und 11 plane ich, das laufende „Programm“ zu unterbrechen und  eine Lektürephase zum Thema „Klimawandel“ zu starten. Daran können auch interessierte Schüler*innen des Jahrgangs 9 teilnehmen.

Lasst es Euch gut gehen. Ich freue mich, wenn wir uns – hoffentlich nach den Osterferien – alle wiedersehen.

Euer Marcus Hartmanns

Ihr werdet von mir in den nächsten Tagen und Wochen mit Aufgaben versorgt: wahrscheinlich per Mail. Ich bitte Euch, mir die Aufgaben ebenfalls per mail zurück zusenden: marcus.hartmanns (@) web.de

Hier kommen die ersten Aufgaben für alle von JG 7 bis 11.

Bitte schickt mir eine Mail mit euren Lösungen, sobald ihr diese gefunden habt!

Valete

M. Hartmanns

Aufgabe 1.1

Bilde den Infinitiv und seine Übersetzung von folgenden Infinitiv Perfekt Aktiv (der nur im AcI vorkommt): Nutzt das Internet oder unser Lehrbuch!

  •  laudavisse
  • movisse
  • comperisse
  • risisse
  • dividisse
  • tetigisse
  • detexisse
  • promisisse
  • cognovisse
  • arguisse

Aufgabe 1.2

Übersetze folgende Verbformen ins Deutsche oder bestimme die Zeitform, wenn du die Vokabel noch nicht kennst!

  • amabunt
  • nocebunt
  • restituent
  • iunximus
  • sum
  • fuisti
  • mittebam
  • trahebat
  • monueram
  • audivistis