Gesamtschule Brühl

Client
Europagesamtschule Brühl

Services
CI und Logo-Gestaltung und Design der Kommunikationsmittel der Schule.
Partizipativer Designprozess

Year
2019 bis heute

Schule. Rektorat. Lehrerschaft. Elternvertretung. Schülervertretung.
Gesamte ­Schülerschaft. Gesamte Elternschaft. Alle mitnehmen. Alle teilnehmen.

Für die Gestaltung der visuelle Identität der Gesamtschule nutzten wir partizipative Designmethoden, um eine große Beteiligung ermöglichen und Identifikation mit den Ergebnis zu erreichen. So gelang die Einbindung aller Gremien und Interessengruppen in den Designprozess.

Das von uns gestaltet Logo basiert auf einerseits von uns grafisch entwickelten, festgelegten Elementen und andererseits auf variablen Textcontainern, die durch den gemeinschaftlichen Findungsprozess bespielt wurden.

Welche Verben stehen für das Gesamtschulleben? Diese Fragestellung wurde zunächst im Rektorat bis hin zur gesamten Schüler- und Elternschaft diskutiert, durch Abstimmungstools gesammelt und gewichtet.

Das Logo bietet eine Systematik, immer wieder neue inhaltliche Varianten zu erzeugen, die je nach Kontext zum Einsatz zum Einsatz kommen können.

Teil des partizipativen Prozesses war auch, Wünsche aller zu hören und zu berücksichtigen. Daher nahem wir die Integration des bereits vorhandenen Bildzeichens in den Gesamtentwurf vor, um den emotionalen Anker, den das Zeichen für die Schule bereits hat, zu nutzen.

.

Weitere Projekte